Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Datenschutz & Impressum.

Rund ums Schmiedhäusl

Ortsinfo Bruck - Großglockner

... das gemütliche Dorf bei Zell am See und Kaprun.

Bruck-Großglockner liegt am Rande des Nationalpark Hohe Tauern im Salzburgerland, zwischen Zell am See und Kaprun.

 

sKIGEBIETE

In unmitelbarer Nähe zum Schmiedhäusl befinden sich viele Top Skiegebiete der Alpen.

 

Skigebiet

Entfernung

Pistenplan

Schmittenhöhe

7 km

Kitzsteinhorn

12 km

Saalbach / Hinterglemm

25 km

Maiskogel

12 km

 

 

UPDATE KITZSTEINHORN

Im April erfolgte der Baustart der seilbahntechnischen Verbindung der Skigebiete Maiskogel und Kitzsteinhorn. Bereits im Dezember 2018 wird mit der MK Maiskogelbahn und dem multifunktionalen Kaprun Center die erste Etappe des Kapruner Generationenprojektes realisiert und eröffnet. Ein Jahr später erfolgt die Fertigstellung der 3K Kaprun-Kitzsteinhorn-K-onnection – die erste Salzburger Dreiseilumlaufbahn. Ab der Wintersaison 2019/20 wird es dann möglich sein, direkt vom Kapruner Ortszentrum (768 Meter) über den Maiskogel die Gipfelstation am Kitzsteinhorn (TOP OF SALZBURG 3.029 Meter) mit einer zwölf Klometer langen Perlenkette von sechs Seilbahnen zu erreichen.

 

 

BRUCK AN DER GROSSGLOCKNERSTRASSE

Im Ortszentrum beginnt mit dem "Kilometer 0" die Großglockner-Hochalpenstraße. Sie führt über Fusch und die Hohen Tauern zum Wallfahrtsort Heiligenblut in Kärnten. Kleine Besiedlungen gab es im Gemeindegebiet schon vor rund 4.000 Jahren in der Jungsteinzeit. Urkundlich erwähnt wurde Bruck (Prugg) erstmals im Jahr 1040. Seine Bedeutung wuchs mit dem wichtigen Salzachübergang als Nord-Süd-Verbindung von Salzburg über den Fuscher Tauern nach Italien.

Sakrale Kostbarkeiten bergen die Pfarrkirche St. Georgen mit dem "gotischen Flügelaltar" und die Pfarrkirche Bruck mit der Muttergottes-Statue "Maria auf dem Eise".

Einige Naturdenkmäler - Linden beim Kirchenwirt und Gaferlbauern, Weißdorn am Niederhofberg, Eiche beim Wolferlgut - sind stille Zeugen einer intakten Umwelt.

An Fremdenverkehrseinrichtungen bietet Bruck: einen mehrfach international ausgezeichneten Campingplatz, Hotels, Gasthöfe, Pensionen, Ferienwohnungen usw.

Ausflugsziele und Highlights

  • Wandern     
  • Kitzlochklamm
  • Grossglockner    
  • Europasportregion
  • Kitzsteinhorn    
  • Zell am See
  • Raurisertal    
  • Nationalpark Hohetauern
  • Stadt Salzburg    
  • Eisriesenwelt Werfen